Kita Gänseblümchen Göritz
Start Wir über uns Aktivitäten Kontakt
 

Kita Verein

Hallo, wir sind die Kita “Gänseblümchen”  in Göritz!

 

Sie finden uns im ehemaligen Göritzer Schlosspark. Umgeben von dieser idyllischen Landschaft bietet unsere Kindertagesstätte alles, was das Kinderherz begehrt. Viel Platz zum Spielen und Toben. Viel Natur, um auf spannende Entdeckungstouren zu gehen. Ruhe, um vom Alltag Abstand zu nehmen.

Unsere Kita wurde im Jahr 2008 komplett modernisiert. Jetzt sind  noch bessere Voraussetzungen geschaffen, um unseren Kindern die Möglichkeit zu geben, nach dem Leitsatz “Hilf mir, es selbst zu tun” von Maria Montessori ihre Welt zu entdecken.

 

Unsere Räume sind so gestaltet, dass jedes Kind seinem Alter und seiner Entwicklung  entsprechend seine Welt entdecken kann.

 

 

Wussten Sie eigentlich, dass wir zu keiner Zeit unseres Lebens mehr an
Wissen aufnehmen, verarbeiten und entwickeln, als in den ersten 6 Lebensjahren?

 

Unser Konzept ist natur- und lebensnah, gruppenübergreifend, Montessori-orientiert und bietet den Kindern die Möglichkeit, sich mit ihrer Umwelt und der Natur spielerisch auseinander zu setzen. Dabei orientieren wir uns an den Grundsätzen der elementaren Bildung und Erziehung.

 

Für unsere Krippenkinder von
0-3 Jahren verfügen wir über
kombinierbare Räumlichkeiten,
die je nach Bedarf als Bewegungs-,
Spiel- und Schlafraum genutzt werden.

Die größeren Kinder können sich im Kreativ-,
     Bau-, und Spielraum ausprobieren.
     In der Lernwerkstatt finden sie Angebote 
     zu  den verschiedenen Bildungsbereichen,
     wie z.B. Mathematik, Sprache, Naturwissenschaften.            

 

Im “Blauen Zimmer” gehen die Kinder auf Entspannungsreisen und regen mit viel Phantasie ihre Sinne an. Unsere Kinder erleben hier auch, wie vielfältig Musik und Kommunikation sein kann.

Unser großzügig gestalteter Spielplatz bietet uns ausreichende Möglichkeiten, um den großen Bewegungsdrang der Kinder zu stillen. Gern nutzen wir dafür auch die nahe gelegene Turnhalle unserer Grundschule.

Die Kleinsten der Gemeinde sind oft auch die Wichtigsten. Wir sind bei den vielen Aktivitäten im Dorf dabei. Zur Tradition geworden sind Feste wie der Fasching und auch das Frühlingskonzert, das Dorffest und der Martinstag, Singen für die Senioren, Kindertag, Kartoffelfest und vieles mehr.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig, um eine vertrauensvolle und wertschätzende Basis zu entwickeln. Wir nutzen Elternabende oder Gespräche, wählen Elternvertreter und den Kita- Ausschuss.
2007 haben Eltern und Erzieher den Förderverein der Kita “Gänseblümchen” e.V.
gegründet. Der Verein  unterstützt unsere Arbeit durch zusätzliche Angebote, wie z.B.  Exkursionen und Projekte.

 

Neugierig geworden? Dann schauen Sie mal vorbei!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Der Verein stellt sich vor:

Förderverein der Kita “Gänseblümchen” Göritz
Der Förderverein der Kita „Gänseblümchen“ Göritz  wurde im Jahre 2007 gegründet. Grund dafür war die Förderung der Kita in allen materiellen und ideellen Belangen. Besonders die Unterstützung durch finanzielle  Mittel und die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung des Kitalebens machten die Gründung des Vereins nötig.
Der Förderverein ist beim Amtsgericht eingetragen und ist rein gemeinnützig und ehrenamtlich tätig.

Zweck des Vereins ist die Beschaffung und Bereitstellung finanzieller und materieller Mittel zur Förderung der Erziehung und Bildung aller Kinder der Kindertagesstätte.


Es wurden bislang unterstützt:
 -Kitafahrten
 -Feste und Feiern
 -Bücher
 -Bastel- und Beschäftigungsmaterial

Spenden können auf das folgende Konto eingezahlt  werden.


Kontonummer: 3009601874
BLZ: 17056060  Sparkasse Uckermark


Automatisch erhalten Sie eine Spendenquittung, die vom Finanzamt anerkannt wird.

Vorstandsmitglieder
Dajana Grundmann
Marlies Vilter
Christina Neuse
Ines Wienholt
Marleen Bierhals
Manja Koch
Birgit Naumann

Warum ein Förderverein?
… weil für Eltern und Erzieher gute Bedingungen für eine sehr gute Betreuung der Kinder im Mittelpunkt stehen

… weil immer weniger finanzielle Mittel für zu realisierende Ideen, Projekte und Anschaffungen in der Kita zur Verfügung stehen

…weil aktive Mitgestaltung des Kitalebens intensiviert werden kann

… weil Kita cool ist- Sind Sie dabei!!!

Sie können den Verein unterstützen.
1. …durch ihren Beitritt. Mitgliedsformular ausfüllen und dabei sein. Der Vereinsbeitrag beträgt 36 Euro jährlich/
24 Euro ermäßigter Beitrag

2. …durch Ihre Spende

3. …durch Ihre aktive Unterstützung bei Vereinsveranstaltungen

Je mehr Hände mit anfassen, desto mehr lässt sich bewegen!!!!